Programmhinweis

 
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

ich lade Sie herzlich ein zur nächsten Veranstaltung der Sektion Allgäu und ihrer Kooperationspartner.

 
 
 

Sicherheitspolitische Informationsveranstaltung

zum Thema

EUROPA IM WANDEL

Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU

 
Referent:

Generalleutnant a.D. Dieter Warnecke

 

07.Februar 2019, 18:30Uhr

Schule ABC – Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben Jägerkaserne

Mühlenweg 12, 87527 Sonthofen

 

Zum Referenten:

Generalleutnant Dieter Warnecke, geboren*1956, trat 1976 in die Bundeswehr ein. Nach der Offizierausbildung und dem Studium der Wirtschafts- und Organisations-wissenschaften war er als Zugführer und Hörsaalleiter im Bereich der Logistiktruppe tätig. Nach der Teilnahme am 33. Generalstabslehrgang Heer war er in verschiedenen Führungsverwendungen (Stellv. Abteilungsleiter Logistik im I. Korps, Chef des Stabes der Luftlandebrigade 31, Kommandeur Transportbataillon 11, Chef des Stabes Division Spezielle Operationen) sowie ministeriell als Referent im Führungszentrum Bundeswehr, als Büroleiter beim Chef Stab und Referatsleiter Personal im Führungsstab der Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung tätig.

Im Generalsrang war er Kommandeur der Luftlandebrigade 31, Stellvertretender Leiter Einsatzführungsstab im Bundesministerium der Verteidigung, Chef des Stabes im 1. Deutsch/Niederländisches Korps und Abteilungsleiter Einsatz im Kommando Streitkräftebasis.
Oktober 2015 bis September 2018 war Generalleutnant Warnecke als Abteilungsleiter Strategie und Einsatz im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin tätig.
24.September 2018 Verabschiedung aus dem aktiven Dienst durch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyhen mit „Großem Zapfenstreich“, BERLIN Bendlerblock

Sein Aufgabenbereich beinhaltete die strategische Planung, Durchführung und Steuerung aller Einsätze der Bundeswehr, die militärpolitische Umsetzung der Landes-/Bündnisverteidigung, die Sicherstellung der Nationalen Krisenvorsorge (Evakuierungseinsätze) und der « Einsatz der Bw im Inneren » zur Unterstützung der Polizei im Rahmen der Amtshilfe.

Im Auslandseinsatz war Generalleutnant Warnecke als Regionalkommandeur Nord
(2007/2008) und als Stellv. Kommandeur ISAF Joint Command (2013) eingesetzt.

 

 

Die Bundeswehr stellt für uns den kostenlosen Bus-Transfer von Kempten nach Sonthofen sicher.

Treffpunkt:
Kempten, Pendlerparkplatz an der A 7 Auffahrt Kempten,
Einmündung Georg Krug Str. / Ignaz-Kiechle-Str
(schräg gegenüber vom PORSCHE ZENTRUM Allgäu/Seitz)

Abfahrzeit:
07.02.2019, 17:15Uhr

Rückfahrzeit:
45 Minuten nach Veranstaltungsende ab Standortcasino, Mühlenweg 12, 87527 Sonthofen

Selbstfahrer werden um Eintreffen in Sonthofen bis 18Uhr gebeten.

 

Anmeldung und Angabe ob Mitfahrgelegenheit gewünscht wird
bis spätestens Donnerstag 31.01.2019

 
 
 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Wilhelm F. Kölling
Sektionsleiter Allgäu

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Veranstaltungen 2014

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
05.11.2014 Oberst a.D. Eberhard Moeschel Schülerveranstaltung "Wasser – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Strategische Auswirkungen auf unsere Sicherheit"
09.12.2014 Oberst a.D. Eberhard Moeschel Schülerveranstaltung "Wasser – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Strategische Auswirkungen auf unsere Sicherheit"

Veranstaltungen 2015

DATUM REFERENT VERANSTALTUNG
25.02.2015 Ingmar Niemann M.A., Gesellschaft für Außenpolitik e.V. Vortrag „Die Reindustrialisierung der USA und ihre geopolitischen Auswirkungen“
22.04.2015 Wilfried Scharnagl, langjähriger Chefredakteur des Bayernkuriers Jubiläumsvortrag (100. Veranstaltung) „Bayern kann es besser“
21.09.2015 Wilfried Scharnagl, langjähriger Chefredakteur des Bayernkuriers Vortrag „100 Jahre Franz Josef Strauß – Ein Zeitzeuge berichtet“
13.10.2015 Oberst a.D. Eberhard Moeschel Schülerveranstaltungen "Wasser – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts"
11.11.2015 Ingmar Niemann M.A., Politologe, Lehrbeauftragter der Uni München und Hochschule Kempten, Dozent der Gesellschaft für Außenpolitik e.V. Vortrag "Globale Migration – Herausforderung und Chance für Deutschland"
14.11.2015 Ingmar Niemann M.A., Politologe, Lehrbeauftragter der Uni München und Hochschule Kempten, Dozent der Gesellschaft für Außenpolitik e.V. Schülerveranstaltung "Steht die Weltwirtschaft vor einer Zeitenwende? Auswirkungen auf unsere Sicherheit"

Datum Mitteilung
   
   
   

Nach oben

Zurück